
Am Donnerstagvormittag, dem 24.01.2025, kam es in Elsfleth, Niedersachsen, zu einer vorübergehenden Sperrung der Huntebrücke. Laut dem NDR wurde die Brücke für etwa zwei Stunden aus technischen Gründen außer Betrieb genommen. Ein Defekt an der Automatik ließ die Brücke nicht mehr absenken, was zu erheblichen Beeinträchtigungen im Verkehr führte.
Hydrauliker konnten jedoch schnell eingreifen. Sie manövrierte die Huntebrücke manuell ins Schließen und verriegelten sie daraufhin. Diese Zwischenlösung ermöglichte es, die Brücke abermals für den Verkehr freizugeben, auch wenn die genaue Ursache des technischen Problems bisher unklar ist. Dies ist nicht das erste Mal, dass die Huntebrücke in den Fokus rückt; bereits im Dezember 2024 gab es Probleme mit dem wichtigen Bauwerk, das auf der Bundesstraße 212 liegt.
Vorfälle und technische Schwierigkeiten
Die am 24. Januar 2025 aufgetretenen Schwierigkeiten sind nicht isoliert. Bereits kurz vor Silvester kam es zu einem weiteren Vorfall, als die Huntebrücke aufgrund eines technischen Defekts, konkret der ausfallenden Automatiksteuerung, nicht wieder in die Ausgangsposition gebracht werden konnte. An diesem Montagvormittag war die Brücke für den Schiffsverkehr hochgeklappt worden, ließ sich danach jedoch nicht mehr absenken. Mitarbeiter wurden damit beauftragt, die Brücke vom automatischen auf den Handbetrieb umzustellen. Die Pots steht noch, wie lange diese Umstellung dauern würde.
Im Handbetrieb könnte die Brücke zwar geschlossen werden, das würde jedoch den Schiffsverkehr blockieren, während der Fahrzeugverkehr weiterhin möglich wäre. Diese Herausforderungen sind besonders kritisch, da die Huntebrücke mit 80 Metern Spannweite als die größte einflügelige Klappbrücke Deutschlands gilt. Seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2015 gab es immer wieder technische und sicherheitsrelevante Vorfälle, darunter auch Unfälle mit anderen Brücken entlang der Hunte.
Brückeninstandhaltung und Sicherheitsmaßnahmen
Die Pannen an der Huntebrücke werfen auch Fragen zur generellen Instandhaltung und den Sicherheitsanforderungen solcher Bauwerke auf. Nach BAD GmbH müssen Brücken regelmäßig auf ihre Standsicherheit und Verkehrssicherheit überprüft werden, wobei die aktuellen Normen und Richtlinien streng beachtet werden müssen. Neben der betrieblichen Instandhaltung sind auch sichere Zugänge für Wartungsteams von großer Bedeutung.
Regelmäßige Wartungen und Kontrollen sind vorgeschrieben, um potenziellen Risiken und Ausfällen vorzubeugen. Zudem ist es wichtig, dass Mitarbeiter im Brückenunterhaltungsdienst über die Gefahren sowie nötige Sicherheitsmaßnahmen unterrichtet sind. Schutzausrüstung und Erste-Hilfe-Material müssen dabei ebenfalls bereitgestellt werden.
Die wiederholten technischen Probleme und das in der Vergangenheit häufig geforderte Eingreifen zeigen, dass das öffentliche Verkehrswesen auf diesen Infrastrukturfragen beruhen muss. Die Huntebrücke ist ein lebenswichtiger Knotenpunkt für den Verkehr in der Region, und ihre Funktionsfähigkeit muss mit höchster Priorität sichergestellt werden.