
Das erste rein elektrisch betriebene Seeschiff Deutschlands, ein innovativer Katamaran namens E-Kat, wird bald in den regulären Fährverkehr zwischen Norddeich und der Ostfriesischen Insel Norderney aufgenommen. Laut AZ-Online wurde die letzte Hürde am 15. Januar 2025 erfolgreich genommen. Die offiziellen Abnahmefahrten sind abgeschlossen, und alle Voraussetzungen für die behördliche Zulassung sowie die erforderlichen Genehmigungen und Versicherungen liegen vor.
Der E-Kat wird ab der Saison 2025 regelmäßig zwischen Norddeich und Norderney verkehren, mit bis zu acht Fahrten täglich. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 19 Knoten benötigt das Schiff für die Strecke von 11 Kilometern nur 30 Minuten. Die Kapazität beträgt 150 Passagiere, die bequem und emissionsfrei transportiert werden.
Technische Details des E-Kat
Der neue E-Kat hat beeindruckende technische Spezifikationen. Er misst 32,3 Meter in der Länge und besteht aus leichtem Aluminium. Angetrieben wird das Schiff von zwei Elektromotoren, die jeweils 600 kW leisten, sowie zwei elektrischen Bugstrahlrudern mit einer Leistung von 75 kW. Der Tiefgang des Katamarans beträgt 1,2 Meter.
Die Ladeinfrastruktur an Land in Norddeich ist größtenteils installiert, und das Schiff kann nach seiner Rückkehr in nur etwa 28 Minuten aufgeladen werden. Bei der Installation wurde ein Ladepunkt mit 1.800 kW getestet, was die schnelle Bereitstellung elektrischen Stroms für die nächsten Fahrten sichert.
Nachhaltigkeitskonzept der Reederei
Wie Norderney-ZS berichtet, ist der E-Kat Bestandteil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei Norden-Frisia. Dazu gehört unter anderem, dass 600 Parkplätze in Norddeich mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet sind. An allen Parkplätzen der Reederei gibt es zudem Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, um den geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und -verbrauch zu unterstützen. Dies alles geschieht ohne CO₂-Emissionen für die Fahrten zum beliebten Ziel Norderney.
Ursprünglich war der Dienstbeginn bereits vor einem Jahr geplant, doch die umfangreichen Tests und Vorbereitungen haben diesen Zeitrahmen verschoben. Die offizielle Jungfernfahrt steht zwar noch aus, jedoch dürfte die Vorfreude auf die erste Fahrt des E-Kat von den zukünftigen Passagieren bereits groß sein. Damit setzt die Reederei ein wichtiges Zeichen in Richtung umweltfreundlicher Mobilität auf dem Wasser.